Google Hotel Finder als neuer Marketing und Vertriebskanal für die Walliser Hotellerie? Eine Analyse

Seit Anfang März 2013 ist der Google Hotel Finder bei vielen online Experten wieder ein heiss diskutiertes Thema. Bei allen Suchanfragen auf Google mit dem Stichwort “Hotel” und einem geographischen Fokus (z.B. „Hotel Wallis“ oder „Hotel Saas-Fee“) wird der Google Hotel Finder seit März 2013 automatisch in den Suchergebnissen angezeigt. Dabei erscheint der Hotel Finder direkt nach den bezahlten Adwords-Anzeigen und noch vor den natürlichen Suchergebnissen, was einen hohen Traffic auf dieses Google Vermarktungs- und –vertriebstool schon fast automatisch sicherstellt. Die organischen Suchergebnisse werden also nach unten gedrängt. Die Hoteliers müssen sich also gezwungenermassen mit dieser neuen Option beschäftigen, da die Bedeutung der natürlichen Suchergebnisse mit der Einführung des Hotel Finder an Bedeutung verloren hat und Google für viele Reisende in Europa DAS online Suchwerkzeug im Reisebereich ist (>90% der Suchen in der Schweiz). 

Der Google Hotel Finder ist aber kein Buchungsportal im eigentlichen Sinn sondern ein Vermittler, welcher, wie schon von Google AdWords her bekannt, durch die Klicks (CPC=Cost Per Click) der Internet-User auf den Buchungslink Geld verdient. Auch Hotels können sich über dieses Tool direkt buchbar machen (wenn sie über die entsprechenden API Schnittstellen verfügen) und dadurch mit den Buchungsportalen in Konkurrenz treten. Dies unterscheidet den Hotel Finder von den klassischen Buchungsportalen. Dennoch muss aber bedacht werden, dass für alle Partner (Buchungsportale und Hotels) des Hotel Finders Kosten entstehen, auch wenn keine Buchung realisiert wird. 

Um die Nutzung und Qualität der Präsenz der Walliser Hotels auf dem Google Hotel Finder zu testen, wurde Ende März 2013 eine repräsentative Stichprobe von 56 Hotels im Kanton Wallis (circa 10% aller Hotels im Kanton) analysiert. Dabei wurde geprüft, wie vollständig die Informationen zu den Hotels (Infrastruktur, Beschreibung, Fotos, Beschreibung der Zimmer) sind und auf welchen Kanälen und zu welchem Preis die Hotels für ein definiertes Datum verfügbar sind. 

Wie die Analyse gezeigt hat, besteht für einen grossen Teil der Walliser Hotellerie, noch Handlungsbedarf in Bezug auf die Nutzung des Hotel Finders (die Details der Analyse befinden sich hier: http://www.tourobs.ch). Der Informationsqualität und –quantität im Google Hotel Finder müsste dabei ein grosses Augenmerk geschenkt werden, da hier mit vergleichsweise wenig Aufwand und kostenlos eine Verbesserung möglich ist.

1. Walliser Ferienwohnungstag: "Onlinemarketing für Fewo"

Am 31. Mai 2012 organisierte die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung zusammen mit Wallis Tourismus den ersten Walliser Ferienwohnungstag. Dr. Michael Fux, Forscher am Institut für Tourismus der HES-SO Wallis und Dozent an der Schweizerischen Tourismusfachschule STF, stellt verschiedene Möglichkeiten des online Marketings vor.
Prezi-Animation

[[{"type":"media","view_mode":"media_large","fid":"187","attributes":{"alt":"","class":"media-image","height":"151","typeof":"foaf:Image","width":"104"}}]]