Analyse der Kundebewertungen Schweizer Hotels: Freundliche Hotels, zufriedene Gäste, profitable Betriebe

9. August 2015
0 Comments

Zufriedene Gäste sind die Basis erfolgreicher Betriebe. Zahlreiche Studien zeigen, dass sich Investitionen in die Qualität, Positionierung und Gästezufriedenheit eines Hotels auch ökonomisch auszahlen. Angesichts der Wichtigkeit der Kundenbewertungen muss heute Online- Reputationsmanagement ein zentrales Thema für jeden Betrieb sein. Zum einen sollte durch die hohe Kundenzufriedenheit vermehrt positive Mund-zu-Mund-Werbung bewusst angestossen werden. Empfehlungen von anderen Gästen sind im Tourismus das wichtigste Marketinginstrument, da sie im Vergleich zu anderen Werbemassnahmen ein hohes Vertrauen geniessen und deshalb die Entscheidungen bezüglich der Wahl des Anbieters stark beeinflussen.

TrustYou aggregiert sämtliche überprüfte Kundenbewertungen von online Plattformen für alle Schweizer Beherbergungsbetriebe und erlaubt detaillierte Auswertungen. Die durchschnittliche Zufriedenheit der Gäste wird mit dem TrustScore gemessen und liegt zwischen 0 und 100. In Zusammenarbeit mit hotelleriesuisse und Trustyou konnte jetzt das Walliser Tourismus Observatorium Daten der Referenzjahre 2013, 2014 und 2015 für über 4‘500 Schweizer Hotels und jährlich rund 500‘000 – 600‘000 Bewertungen auswerten.

http://etourism-monitor.ch/node/138

Ferienregionen haben zufriedenste Gäste

Die Tourismusregionen in der Schweiz mit den besten TrustScores (Jahr 2014) befinden sich in den klassischen Ferienregionen. Graubünden mit 83.5 Punkten (vor allem Engadin) und das Wallis mit 83.1 (vor allem Oberwallis) sind hier an der Spitze. Tirol hat übrigens einen Durchschnitt von 87.3, Bayern einen von 83.2 (und die Schweiz als Land hat einen Durchschnitt von 81).

Die Tourismusorte und Destination mit den besten TrustScores befinden sich ebenfalls in den klassischen Ferienregionen. Top Destination in der Schweiz ist Samnaun (GR) und Gstaad an zweiter Stelle während im Wallis Zermatt an erster Stelle ist (5. Platz schweizweit). Auffallend bei den Resultaten ist die Beobachtung, dass die urbanen Gebiete (z.B. Zürich, Bern und Genf) und auch touristisch weniger ausgeprägte Regionen auf eher durchschnittliche Werte (knapp unter 80 Punkten) kommen.

- See more at: http://www.tourobs.ch/de/artikel-und-news/artikeln/id-3104-analyse-der-k...

http://etourism-monitor.ch/node/138

The 13th Version UA Yeezy Boost 350 Turtle Dove, the perfect version

Ajouter un commentaire