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Das Tourism professional Meeting (TpM) ist eine professionelle Plattform, die sich mit aktuellen Fragen aus dem Tourismusbereich auseinandersetzt. Die Veranstaltung wird organisiert vom Studiengang Tourismus der Hochschule für Wirtschaft & Tourismus in Siders (http://www.hevs.ch).

Wer in einer komplexen, dynamischen und globalen Tourismuswirtschaft handlungsfähig bleiben will, wer Entwicklungen vorwegnehmen will anstatt ihnen hinterherzuhinken, der braucht Analysen und aktuelles Wissen. Nur so können später Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebs zu sichern. Das TpM in Siders, organisert  vom Tourism Club, dem Studiengang Tourismus und dem Institut für Tourismus (ITO) der HES-SO Wallis sowie dem IFITT Chapter Switzerland, soll der Anlass sein, wo sie diese Inputs im Rahmen von Konferenzen und interaktiven Workshops abholen können. Das TpM bietet: •           Bewährte Strukturen •           Erfahrungsaustausch der Tourismusfachleute während der morgendlichen Konferenzen •           Lehrreiche Workshops, animiert durch verschiedene Experten •           Die Möglichkeit, sich mit anderen Tourismusschaffenden auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen 

Seit der 12. Ausgabe 2011 fokussiert sich das TpM haupsächlich mit den Herausforderungen und Implikationen der neuen Medien für die Touristiker in der Schweiz. Seit einigen Jahren sind die Informations- und Kommunikationstechnologien omnipräsent in der Tourismusbranche: Online-Reisebüros, Communities und Bewertungsplattformen im Internet, Smartphone-Applikationen und virtuelle Touren sind heute nicht mehr wegzudenken. Die Kommunikation und der Vertrieb sind also dynamischer und globaler geworden, unzählige unterschiedliche Kanäle und Anbieter sind entstanden. Die Entwicklung dieser Medien ist aber noch lange nicht abgeschlossen ist, sondern schreitet täglich voran. Um in dieser dynamischen Situation den Überblick zu behalten, braucht es ein Forum wie das TpM, in dem sich Fachleute aus dem Tourismus miteinander austauschen, ihre Erfahrungen einbringen und sich auf dem Laufenden halten können.

 

Der Anlass ist öffentlich und hat in den letzten Jahren zwischen 150 und 200 Teilnehmer angezogen. Am Morgen führen jeweils Key Note Speakers ins Thema ein. Der Nachmittag startet mit 5-6 praxisnahen und interaktiven Workshops, animiert von Profis aus der Tourismusbranche und Spezialisten aus dem Consultingbereich. Eine hochkarätige Podiumsdiskussion respektive Key Note im Anschluss an die Workshops soll den Tag abrunden.