Online-Verkauf bei Schweizer Bergbahnen – eine Situationsanalyse
Mit der Studie wollen wir eine Situationsanalyse zum Online-Verkauf bei den Schweizer Bergbahnunternehmen erstellen. Angesichts der generellen Dynamik im Online-Vertrieb im Tourismus und dem Aufstieg globaler Player wie Booking.com oder Airbnb, soll die Studie Fakten und Zahlen zur Nutzungsintensität und Verbreitung digitaler Verkaufsaktivitäten in der Branche liefern.
Um die aktuelle Nutzung des Online-Verkaufs sämtlicher Schweizer Bergbahnen zu ermitteln, führten wir im September 2018 eine Content Analyse von Websites und Apps der Mitgliedsbetriebe des Schweizer Seilbahnverbands durch. Informationen zur Thematik Online-Verkauf (beispielsweise Online-Umsätze) wurden zusätzlich mittels einer telefonische Umfrage bei 61 Bergbahnunternehmen im September 2018 erhoben.
Online-Verkauf bei Schweizer Bergbahnen