Resultate der Online-Umfrage zur Vertriebssituation in der Schweizer Hotellerie für das Jahr 2018

Texte en français ci-dessous

Schweizer Hotels bezahlten 2018 den Online- Buchungsportalen insgesamt rund 170 Millionen Franken an Kommissionen

Die Online- Buchungskanäle in der Schweizer Hotellerie wachsen weiterhin. Davon profitieren die Online- Buchungsportale (OTA) wie Booking Holding und Expedia, welche im letzten Jahr 28% der Logiernächte generierten. Die durchschnittliche jährliche Kommissionszahlung der Schweizer Hotels an OTAs liegt dabei bei geschätzten 61’000 CHF pro Hotel.

Nach dem kräftigen Wachstum der Online- Buchungsportale (OTA) im Online- Buchungsbereich im Jahr 2016 bauten die OTA ihren Marktanteil 2017 und 2018 weiter leicht aus. Im Jahr 2018 wurden 28% Prozent der Logiernächte (27,7% im Jahr 2017) über die OTAs generiert. Insgesamt werden heute gut 40% der Buchungen in Echtzeit Online abgewickelt, wobei Echtzeitbuchungen auf der eigenen Website der Hotels im letzten Jahr bei 8.5% lagen, leicht höher als 2017 (+0.3%).

Im Jahr 2017 machten die Booking Holding, Expedia und HRS zusammen 94% des Marktes für Online-Reiseplattformen aus. Das hat sich auch im Jahr 2018 nicht geändert. Allerdings konnte vor allem Expedia (+2.8%) zulegen. Booking.com (-3.6%) verliert leicht an Marktanteilen. Dies ist möglicherweise auf den starken Anstieg der amerikanischen Gäste, welche viel häufiger über Expedia als Booking buchen, zurückzuführen. Trotz geringer Verluste bleibt die Booking Holding mit einem relativen Marktanteil von 71,3% jedoch der dominante Akteur im Online-Buchungsbereich in der Schweiz. Die Kommissionszahlungen der Schweizer Hotellerie an die OTA belaufen sich gemäss unseren Schätzungen auf 169 Mio. CHF im Jahr 2018. Das sind rund 20 Millionen CHF mehr als in den vergangenen zwei Jahren, was mit dem leicht höheren OTA Marktanteil und vor allem mit dem deutlich höheren Beherbergungsumsatz 2018 erklärt werden kann.

Das Verhältnis zu den OTAs kann immer noch als ambivalent bezeichnet werden. Über 80% der Hotels fühlen sich von Booking.com teilweise oder völlig abhängig und 60% der Hotels haben das Gefühl, dass die OTAs nicht transparent und nachvollziehbar offenlegen, wie die Rankings zustande kommen. Der Anteil an Stornierungen bei Buchungen über Online-Buchungsportale (OTA) an den Gesamtbuchungen liegt bei fast einem Fünftel (18.1%). Rund die Hälfte der befragten Betriebe geben an, mit Booking.com eher oder sehr zufrieden zu sein, während nur 24% eher oder sehr unzufrieden sind.

Diese Ergebnisse gehen aus der jährlichen Befragung zur Vertriebssituation in der Schweizer Hotellerie des Instituts für Tourismus der HES-SO Valais-Wallis hervor, die von hotelleriesuisse unterstützt wird. Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf Antworten von 261 Hotels in der Schweiz, die zwischen Januar und Februar 2019 online befragt wurden.

*********************************

Les hôtels ont payé 169 millions de francs de commissions aux plateformes de réservation en ligne en 2018

Les canaux de réservation en ligne continuent de gagner du terrain dans l’hôtellerie suisse. Cette progression profite aux sites de réservation (OTA) comme Booking Holding et Expedia, qui ont généré 28% des nuitées l’année dernière. Chaque hôtel en Suisse paie chaque année aux OTA un volume de commissions estimé à 61'000 francs en moyenne.

Après leur forte progression en 2016, les OTA ont enregistré une légère augmentation de leur part de marché dans le secteur de la réservation en ligne en 2017 et en 2018. Durant l’année 2018, les OTA ont généré 28% des nuitées (27,7% en 2017). Dans l’ensemble, plus de 40% des réservations aujourd’hui sont effectuées en ligne en temps réel. La part des réservations faites sur le propre site de l’hôtel s’établit à 8,5%, ce qui représente une légère croissance par rapport à 2017 (+0,3%).

En 2017, les plateformes Booking Holding, Expedia et HRS détenaient ensemble 94% du marché de la réservation en ligne. La situation est restée la même en 2018. Expedia surtout a pu accroître son activité (+2.8%) tandis que Booking Holding a vu ses parts de marché légèrement diminuer (-3.6%). Une évolution due probablement à la forte progression des touristes américains qui réservent plus souvent via Expedia que via Booking. Malgré de faibles pertes, Booking Holding continue de dominer le marché de la réservation en ligne en Suisse avec une part relative de 71,3%.  Les commissions versées par l’hôtellerie suisse aux OTA se montent, selon nos estimations, à 169 millions de francs en 2018, ce qui représente quelque 20 millions de francs de plus que durant les deux années précédentes. Cela peut s’expliquer par la légère augmentation de la part de marché des OTA, mais aussi surtout par le chiffre d’affaires hébergement nettement plus élevé en 2018. 

La relation entre les hôtels et les OTA demeure ambivalente. Plus de 80% des hôtels se sentent partiellement ou totalement dépendants de Booking Holding. De plus, 60% des hôtels ont le sentiment que les OTA ne leur communiquent pas de manière transparente et compréhensible la façon dont les rankings sont établis. Presque un cinquième (18.1%) de l’ensemble des réservations effectuées par l’intermédiaire des OTA sont annulées. Une raison qui explique, entre autres, pourquoi 24% des hôteliers interrogés sont plutôt insatisfaits ou très insatisfaits de la collaboration avec les OTA. La moitié des hôteliers interrogés indiquent en revanche être plutôt satisfaits ou très satisfaits avec Booking Holding.

 

Ces résultats sont issus de l’enquête annuelle sur la situation de la distribution dans l’hôtellerie suisse, réalisée par l’Institut pour le tourisme de la HES-SO Valais-Wallis, avec le soutien d’hotelleriesuisse. Les résultats présentés s’appuient sur les réponses de 261 hôtels interrogés en ligne entre janvier et février 2019.

 

 

Air Max 95 20th Anniversary Flyknit

PDF icon Online Vertrieb Hotellerie 2018 PDF icon Etude sur la distribution hôtelière en 2018