Buchungswege der Zukunft
Im Rahmen eine Innotour Transfer-Workshops – walk the talk hat Professor Roland Schegg am 5. September ein Inputreferat in Zug zum Thema Buchungstrends im Tourismus gehalten.
Die Digitalisierung hat die traditionellen Buchungswege disruptiv verändert. Während die Buchungen über eigene Systeme abnehmen und die Kosten steigen, stellt sich die Frage nach der zukünftigen Rolle der DMOs. Die Buchungswege entwickeln sich weiter, beeinflusst durch den Generationswechsel und die Präferenzen der jüngeren Generationen. Direkte Kanäle bleiben wichtig, vor allem im Beherbergungsbereich, während mobile Buchungen bald dominieren werden, angetrieben durch Treueprogramme wie "Genius" von Booking. Neue Technologien wie KI und Big Data werden den Buchungsprozess beeinflussen. Schweizer Tourismusakteure stehen vor Herausforderungen, da OTAs bei Endkunden beliebt sind und lokale Buchungsplattformen hohe Investitionen erfordern. Globale Buchungsplattformen sind effizienter für standardisierte Angebote. Es ist ratsam, exklusive Erlebnisse und Produkte selbst zu vermarkten und sich mit einzigartigen Angeboten von globalen OTAs zu differenzieren.
schegg_2023_walk_the_talk_buchungswege_der_zukunft.pdf