Die führenden Online-Buchungsportale für die Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Die Online-Distribution gewinnt für die Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) immer mehr an Bedeutung und die Online-Portale verdrängen zunehmend die traditionellen Vertriebskanäle (Reisebüros, Tourismusorganisation). Hotel Reservation System (HRS), Hotel.de und Booking.com waren 2011 die am weitesten verbreiteten Online-Buchungsportale in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Expedia, wozu auch die Online-Buchungsplattformen Venere und Hotels.com gehören, stagnierte bei einem Marktanteil von 8% mit deutlichem Abstand zu den führenden Wettbewerbern. Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und hotelleriesuisse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders.
Hotel Reservation System (HRS), Hotel.de und Booking.com sind die am weitesten verbreiteten Online-Buchungsportale in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei hat Booking.com in Österreich mit 43% und in der Schweiz mit 52% eine dominante Stellung bei den Online-Buchungsportalen. HRS und seine Tochterportale Hotel.de und Tiscover erreichen gemeinsam einen Marktanteil von 26% in Österreich und 14% in der Schweiz
In Deutschland ist HRS mit einem Marktanteil von 34% bei Buchungen über Hotelportale klarer Marktführer. Rechnet man den Buchungsanteil von Hotel.de (16%) und Tiscover (0,4% in Deutschland) hinzu, deckt die HRS-Gruppe knapp über 50% der Buchungen über OTAs in Deutschland ab. Booking.com liegt mit einem Anteil von 29% auf Platz 2 in Deutschland. Expedia, wozu auch die Online-Buchungsplattformen Venere und Hotels.com gehören, stagniert bei einem Marktanteil von 8% mit deutlichem Abstand zu den führenden Wettbewerbern. Angesichts der Marktstärke der drei Big Player ist die Bedeutung anderer Hotelbuchungsportale relativ bescheiden.
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Figur 1: Vergleich der Marktanteile der Online-Buchungsportale (OTA) nach Länder (2011)
Booking.com hat in Ferienhotellerie (44%) grösseren Marktanteil als in den Business-Hotels (28%), während es bei HRS genau umgekehrt ist (37% bei Business-Hotels und 18% bei Leisure-Hotels).
Zur Studie
Um den Einfluss neuer Vertriebsformen im Zusammenhang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auf den Vertrieb in der Hotellerie zu analysieren, wurden in der Schweiz seit 2003 regelmässig Umfragen bei den rund 2300 Mitgliedern von hotelleriesuisse durchgeführt. Die Hotelverbände Deutschland und Österreich messen bereits seit mehreren Jahren in voneinander unabhängigen Befragungen die Marktanteile und Entwicklungen der jeweiligen Vertriebskanäle. Erstmals werden nun mit wissenschaftlicher Unterstützung des Instituts für Tourismus der HES-SO Wallis einheitliche Daten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben, um die Entwicklungen im Hotelvertrieb in einem länderübergreifenden Gesamtkontext analysieren zu können. Die Untersuchung für das Jahr 2011 wurde zwischen Dezember 2011 und Januar 2012 durchgeführt und es beteiligten sich mehr als 1.400 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz daran (Rücklaufrate von rund 10%). Link zum kompletten Studienbericht: www.etourism-monitor.ch/downloads/all
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