Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/misc/typo3/phar-stream-wrapper/src/PharStreamWrapper.php on line 479 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/all/modules/contrib/service_links/plugins/service_links_sprites.module on line 78 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ctools_context has a deprecated constructor in /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/all/modules/contrib/ctools/includes/context.inc on line 30 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ctools_context_required has a deprecated constructor in /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/all/modules/contrib/ctools/includes/context.inc on line 93 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ctools_context_optional has a deprecated constructor in /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/all/modules/contrib/ctools/includes/context.inc on line 205 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; panels_cache_object has a deprecated constructor in /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/all/modules/contrib/panels/includes/plugins.inc on line 117 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; panels_allowed_layouts has a deprecated constructor in /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/all/modules/contrib/panels/includes/common.inc on line 44 Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/modules/search/search.extender.inc on line 222 Milliarden Umsätze über Online-Buchungsportale in der Hotellerie von Deutschland, Österreich und der Schweiz | eTourism Monitor

Message d'erreur

  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in include_once() (line 268 of /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/default/settings.php).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in include_once() (line 269 of /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/default/settings.php).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in include_once() (line 277 of /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/default/settings.php).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in include_once() (line 284 of /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/sites/default/settings.php).
  • Warning: ini_set(): Headers already sent. You cannot change the session module's ini settings at this time in drupal_settings_initialize() (line 819 of /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/includes/bootstrap.inc).
  • Warning: session_name(): Cannot change session name when headers already sent in drupal_settings_initialize() (line 831 of /home/httpd/vhosts/etourism-monitor.ch/httpdocs/includes/bootstrap.inc).

Milliarden Umsätze über Online-Buchungsportale in der Hotellerie von Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Dynamik der Online-Distribution für die Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) ist ungebrochen. Gemäss Hochrechnungen generierten Online-Buchungskanäle (GDS, IDS, Echtzeitbuchung auf Hotel Website) 2011 in der Hotellerie der drei Länder 7.6 Milliarden Euro Umsatz, während direkte Buchungen 18.7 Milliarden ausmachten. Die von den Hotels insgesamt geleisteten Kommissionszahlungen an Reisemittler (Online-Buchungsportale, GDS, Reiseveranstalter, etc.) belaufen sich auf fast 1.3 Milliarden Euro, wobei knapp 800 Millionen Euro für die Online-Kanäle aufgewendet wurden. Die Online-Buchungsportale (OTAs) mit geschätzten 594 Millionen Euro haben hierbei den grössten Anteil. Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und hotelleriesuisse in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders.

Die Schätzungen der Buchungsumsätze und Kommissionskosten der Distributionskanäle in der Hotellerie des DACH-Gebietes basieren auf dem Beherbergungsumsatz 2010/2011 der Hotellerie (rund 29 Milliarden Euro) und der Hypothese, dass der Buchungsumsatz proportional zu den Buchungsvolumina der Distributionskanäle, welche in der Umfrage erhoben worden ist, verteilt werden kann und stellen daher eine Grössenordnung dar. Durchschnittlich wurden 2011 im DACH-Gebiet bereits 27% der Buchungen elektronisch in Echtzeit über Online-Buchungsplattformen (OTA), die eigene Website, globale Reservierungssysteme (GDS), Computer Reservierungssysteme (CRS) von Hotelketten und –Kooperationen oder Social Media Plattformen generiert.

 

Die von den Hotels insgesamt geleisteten Kommissionszahlungen an Reisemittler (Online-Buchungsportale, GDS, Reiseveranstalter und -büros, etc.) belaufen sich auf geschätzte 1.3 Milliarden Euro im DACH-Gebiet, wobei knapp 800 Millionen Euro für die Online-Kanäle aufgewendet wurden. Die Online-Buchungsportale (OTAs) mit geschätzten 594 Millionen Euro haben hierbei den grössten Anteil.

 

Onlinebuchungskanäle (GDS, IDS, Echtzeitbuchung auf Hotel Website) generierten 2011 in der Schweizer Hotellerie über eine Milliarde Franken (1‘061 Mio) Umsatz, während direkte Buchungen knapp unter 3 Milliarden ausmachten (2‘857 Mio). Die von den Hotels insgesamt geleisteten Kommissionszahlungen an Reisemittler liegen bei 178 Millionen Franken, wovon rund 110 Millionen Franken für die Online-Kanäle aufgewendet wurden. Die Online-Buchungsplattformen (IDS/OTA) mit geschätzten 85 Millionen Franken sind auch hier dominierend in der Schweiz.

 

Zur Studie

Um den Einfluss neuer Vertriebsformen im Zusammenhang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auf den Vertrieb in der Hotellerie zu analysieren, wurden in der Schweiz seit 2003 regelmässig Umfragen bei den rund 2300 Mitgliedern von hotelleriesuisse durchgeführt. Die Hotelverbände Deutschland und Österreich messen bereits seit mehreren Jahren in voneinander unabhängigen Befragungen die Marktanteile und Entwicklungen der jeweiligen Vertriebskanäle. Erstmals werden nun mit wissenschaftlicher Unterstützung des Instituts für Tourismus der HES-SO Wallis einheitliche Daten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben, um die Entwicklungen im Hotelvertrieb in einem länderübergreifenden Gesamtkontext analysieren zu können. Die Untersuchung für das Jahr 2011 wurde zwischen Dezember 2011 und Januar 2012 durchgeführt und es beteiligten sich mehr als 1.400 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz daran (Rücklaufrate von rund 10%). Link zum kompletten Studienbericht: www.etourism-monitor.ch/downloads/all

Air Force 1 Low Flyknit

Ajouter un commentaire